Bangtan BTS Germany Army

Bangtan Wiki - Dein Lexikon rund um BTS

Bangtan BTS Deutschland Army

Bangtan BTS Deutschland Army

Südkoreanische Altersangaben

Koreanische Altersangaben sorgen besonders im westlichen Fandom immer wieder für Verwirrung und Aufregung. Nicht selten tauchen unterschiedliche Altersangaben von Prominenten auf und feuern hitzige Debatten unter den Fans an. Der Grund dafür liegt darin, dass in Korea das Alter anderes berechnet wird als in Deutschland.

Und so kommt es, dass ein Koreaner schon auch mal zwei Jahre älter ist als es in unserer "Zeitrechnung" logisch wäre.






Bangtan BTS Deutschland Army


Bangtan BTS


In Korea beginnt die Zeitzählung nicht erst mit der Geburt eines Kindes, sondern auch die neun Monate im Mutterleib werden bereits mitgerechnet. Während in Deutschland der 1. Geburtstag ein ganz besonderer Tag im Leben eines Neugeborenen ist, feiern die Koreaner den 100sten Tag nach der Geburt eines Babys als dessen 1. Geburtstag (die neuen Monate im Mutterleib werden quasi zu den 100 Tagen nach der Geburt addiert). Dieser Tag wird traditionell mit einem großen Fest im Kreis der Familie gefeiert.


Bangtan BTS


Am "Seollal", dem koreanischen Neujahrstag, wird jeder Koreaner ein Jahr älter.
Dieser Tag hat jedoch kein festes Datum, sondern wird nach dem chinesischen Mondkalender festgelegt. Er fällt immer auf den Neumond zwischen dem 21. Januar und dem 20. Februar des gregorianischen Kalenders und somit auf den ersten Tag des ersten Monats des Mondkalenders. "Seollal" ist offizieller Feiertag in Nord- und Südkorea.


Bangtan BTS


Was in unserer westlichen Kultur nicht gern gesehen ist, ist in Korea die Basis für einen respektvollen Umgang miteinander. In Korea ist es völlig in Ordnung schon beim ersten Treffen nach dem Alter des Gegenübers zu fragen, während wir Deutschen das eher als unangenehm empfinden.
Diese Information ist wichtig, da es in der koreanischen Sprache weder „Du“ noch „Sie“ gibt. Höflichkeitsformen werden im Koreanischen vielmehr über eine Auswahl von Titeln und Wortendungen ausgedrückt ( siehe: Honorifics). Diese können jedoch nur benutzt werden, wenn man das Alter seines Gegenübers kennt.


Bangtan BTS


Kleiner Tipp: Wenn dich ein Koreaner nach deinem Alter fragt, nenne ihm einfach dein Geburtsjahr - das macht es ihm am einfachsten die richtige Höflichkeitsform für das Gespräch mit dir zu finden.


Bangtan BTS

<< zurück zum Bangtan Lexikon




Bangtan BTS Deutschland Army



Deine Mithilfe ist gefragt!!

Du hast Vorschläge, Feedback oder Kritik zur Erweiterung unseres Bangtan Wikis? Oder willst selbst einen Artikel verfassen?

Dann schreib uns - wir freuen uns über jede Hilfe!




Bangtan BTS Deutschland Army

BTS: Das Debüt und wie alles begann...

Am Donnerstag, dem 13. Juni 2013 war es endlich soweit - die siebenköpfige Gruppe feierte mit dem Song 'No More Dream' ihr langersehntes Debüt. Das dazugehörige Album "2 Cool 4 Skool" erschien bereits einen Tag früher am 12. Juni 2013. Ziemlich schnell zog BTS die Zuschauer in ihren Bann und so wurde am 9. Juli 2013 auch der offizielle Name für die Fans bekannt gegeben. A.R.M.Y (Adorable Representative M.C for Youth) steht seither treu an ihrer Seite und unterstützt aktiv den Erfolg der Jungs in der ganzen Welt. Bereits im Debütjahr wurde BTS mehrmals ausgezeichnet und erhielt die ersten Awards. Der Beginn einer vielversprechenden Karriere...          weiterlesen >>