Bangtan BTS Germany Army

Bangtan Wiki - Dein Lexikon rund um BTS

Bangtan BTS Deutschland Army

Bangtan BTS Deutschland Army

Sasaeng

BTS Bangtan Wiki Sasaeng
(hangul)

In der südkoreanischen Kultur wird ein 'Sasaeng' oder 'Sasaeng Fan' als besessener Fan eines K-Pop Idols oder einer anderen Persönlichkeit in der Öffentlichkeit bezeichnet.

Der Begriff Sasaeng kommt von den koreanischen Wörtern 'Sa' (privat) und 'Saeng' (Leben).
Die Wortwahl wird benutzt für "Fans", die in das Privatleben und Intimsphäre der Promis eindringen.






Bangtan BTS Deutschland Army


Bei einem Sasaeng handelt es sch schon längst nicht mehr um einen klassischen Fan, vielmehr ist er schon dermaßen von einem Prominenten besessen, dass er auch vor Stalking und tätlichen Angriffen gegenüber dem Star nicht mehr zurückschreckt. Nach Einschätzung verschiedener Manager gibt es in Korea 5001000 Sasaeng-Fans die aktiv ihre Idole stalken. Immer wieder kam es in der Vergangenheit zu Vorfällen und Angriffen, bei denen Idols bedroht oder sogar verletzt wurden.

Im Februar 2011 wurde im südkoreanischen Gesetz eine Klausel hinzugefügt, die Prominente vor übereifrigen Fans schützen soll. Im selben Jahr gründete die südkoreanische Regierung die "Creative Content Agency", ein Unterstützungszentrum für Prominente, das Hilfe und Beratung anbietet, wenn diese psychologischem Stress ausgesetzt sind.


BTS Bangtan Wiki Sasaeng


<< zurück zum Bangtan Lexikon





Bangtan BTS Deutschland Army



Deine Mithilfe ist gefragt!!

Du hast Vorschläge, Feedback oder Kritik zur Erweiterung unseres Bangtan Wikis? Oder willst selbst einen Artikel verfassen?

Dann schreib uns - wir freuen uns über jede Hilfe!




Bangtan BTS Deutschland Army

BTS: Das Debüt und wie alles begann...

Am Donnerstag, dem 13. Juni 2013 war es endlich soweit - die siebenköpfige Gruppe feierte mit dem Song 'No More Dream' ihr langersehntes Debüt. Das dazugehörige Album "2 Cool 4 Skool" erschien bereits einen Tag früher am 12. Juni 2013. Ziemlich schnell zog BTS die Zuschauer in ihren Bann und so wurde am 9. Juli 2013 auch der offizielle Name für die Fans bekannt gegeben. A.R.M.Y (Adorable Representative M.C for Youth) steht seither treu an ihrer Seite und unterstützt aktiv den Erfolg der Jungs in der ganzen Welt. Bereits im Debütjahr wurde BTS mehrmals ausgezeichnet und erhielt die ersten Awards. Der Beginn einer vielversprechenden Karriere...          weiterlesen >>